FELL:
Lunkarya`s haben langes, lockiges und harsches Fell das vom Körper absteht.
Da das Fell so harsch ist verfilzt es nicht und braucht daher nicht so viel Pflege
wie bei anderen Langhaarrassen und ein ausbürsten der Locken ist auch nicht möglich weil sie sich sofort wieder einrollen!
Nach dem Werfen haben die Weibchen einen Fellbruch, dieser kommt auch bei den Babys mit ca. 2 Wochen vor. Aber keine Sorge, das Fell kommt wieder.

FELLWECHSEL:
Eine weitere Besonderheit des Lunkarya ist der Fellwechsel. Meist beginnt er an den Flanken. Hier werden die Haare plötzlich kurz, sie brechen ab und wachsen umso schöner nach. Nach dem Werfen haben die Weibchen einen Fellbruch. Teilweise verlieren die Mamas ihr komplettes Fell. Dieser kommt auch bei den Babys mit ca. 2 Wochen vor. Aber keine Sorge, das Fell kommt wieder. Leider halten auch Tierärzte dieses Phänomen häufig für einen Milben- oder Hautpilzbefall. Aber nach dem Fellbruch werden sie um so schöner! Dennoch neigen manche Lunkaryas gerade in der Zeit des Fellbruchs zu Hautpilz. Hier hat sich die einmalige Anwendung von Lamisil once als hilfreich erwiesen.